#1 RE: Forum des Bochumer-Gotcha-Clubs von Jäger der vergessenen Foren 18.09.2017 22:05

Ein Leser hatte mich hier auf das Forum des Bochumer-Gotcha-Clubs aufmerksam gemacht. Bisher hatte ich noch keine Zeit, darüber zu berichten. Dies soll nun nachgeholt werden.

Ein erster Blick auf das Forum zeigt zwei Kategorien: Teaminternes Forum und Externes Forum. Wie zu vermuten, ist erstere für Gäste gesperrt - man kann nicht mal lesen -, während letztere öffentlich ist, Gäste können dort auch schreiben.

Der erste User (Rolf, vermutlich zugleich der Ersteller des Forums) registrierte sich am 28.07.2006. Seinem Profil ist zu entnehmen, dass er damals 17 war und seinen letzten Beitrag am 23.11.2006, knapp vier Monate nach seiner Registrierung, schrieb (als Profilbild hat er ein Hells-Angles-Enblem, doch ist kaum anzunehmen, dass er mit seinen 17 Jahren wirklich bei den Hells Angles war).

Rolf ist auch der, der mit 463 Beiträgen der aktivste User war. Und er schrieb auch den letzten Beitrag (http://www.razyboard.com/system/morethre...39186-10.html#9) - sieht man mal von zwei Beiträgen ab, in denen Werbung für Seiten gemacht wird, die nicht mehr existieren: klamottenmann (07.01.2010) und camofrikko (19.08.2010) - warum versuchten die Werbung zu machen, in einem Forum, dass zum damaligen Zeitpunkt bereits einige Jahre tot war?

Das Forum enthält 1282 Beiträge bei 31 Mitgliedern - nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass es eine aktive Zeit von nur knapp vier Monaten hatte. Warum endete ein aktives Forum so plötzlich? Da der größere Teil des Forum für Gäste gesperrt ist, hatte ich mich bereits im August dort registriert um zu sehen, ob man im internen Bereich vielleicht Hinweise für den Grund des plötzlichen Dahinscheidens finden könnte - leider vergebens. Wobei man sagen muss, dass einige interne Boards zusätzlich mit einem Password geschützt sind und trotz Registrierung für mich nicht lesbar waren.

Schließlich fand ich per Google die Antwort:

Zitat
6.06.2009 15:58
Hallo,

Bin über softairteams.de bei euch gelandet und würde gerne bei euch mitmachen


Persönliches

Name: Patrik D.
Geb.Datum: 19.10.1989
Wohnort: Recklinghausen

Waffen: Ak 74

Kleidung: Komplette BW Ausrüstung


Erfahrung : BGC = Bochumer Gotcha Club
hat sich aber aufgelöst
nachdem unser gelände weg war.



würde mich freuen von euch zu hören.
hier mal email Nexai@***.de

Mit freundlichen Gruß

Patrik


(https://silent-shadow-hunters.de.tl/Forum-f.ue.r-ANW-Ae-RTER-und-SSH_Mitglieder/topic-24-2-Bewerbungen.htm)

Also: wegen Verlust des Geländes hat sich Bochumer Gotcha Club aufgelöst, womit die Grundlage des Forums entfallen war. Das Datum des obigen Beitrags, 6.06.2009, ist gut zwei Jahre und sieben Monate nach dem letzten Beitrag von Rolf - vielleicht sind Gotcha Clubs ja nicht so häufig. Bei Patrik dürfte es sich um den Forenuser "Patrik9mm" handeln, das Geburtsdatum passt.

Die Frage bleibt aber offen, wieso das Ende des Clubs (und damit des Forums) nicht im Forum bekannt gegeben wurde: wenn alle Clubmitglieder ständigen persönlichen Kontakt untereinander gehabt hätten, wäre kein Forum nötig gewesen. Warum also dieser wortlose Abbruch?

Übrigens stammt obige "Bewerbung" von Patrik ebenfalls aus einem inzwischen toten Forum: Im https://silent-shadow-hunters.de.tl/Forum-f.ue.r-ANW-Ae-RTER-und-SSH_Mitglieder/index.htm ist der letzte Beitrag vom 19.10.2014 (außer dem Beitrag, den ich gerade eben dort gepostet habe: ein Hinweis auf diesen Beitrag hier).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz