#1 RE: Das Fruchtwein-Forum von Jäger der vergessenen Foren 22.02.2017 17:18

Oft enden Foren-Umzüge früher oder später mit dem Tod des betreffenden Forum, aber nicht immer. Eine solche Außnahme ist das Fruchtwein-Forum.

3033 registrierte Mitglieder und 133838 Beiträge - für ein razyboard-Forum ist das phänomenal! Und noch heute wird das Forum oft besucht, wie die Statistik unten auf der Startseite zeigt. Dabei wurde das Forum schon 2013 wegen Umzugs geschlossen: UMZUG. Das war gut neun Jahre nach Gründung, denn die Erstregistrierung (User "Fruchtweinkeller", Admin und höchstwahrscheinlich Ersteller des Forums ) erfolgte am 29.3.2004.

Der Link zum neuen Forum prangt oben auf der Stratseite: http://www.forum.fruchtweinkeller.de. Das Forum ist aktiv, auch wenn dort nicht gerade "die Hölle los" ist. Eigenartigerweise scheint aber auch dieses Forum alt zu sein: so finden sich hier zwei Beiträge von 2004: http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewforum.php?f=4, und hier Beiträge von 2005 und 2006: http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewforum.php?f=5 - wurden zwei Foren parallel betrieben? Vom selben Admin mit dem selben Namen? Auf der Startseite des neuen Forums steht "Der Fruchtweinkeller hat seine eigene Domain im Januar 2001 bezogen." (http://www.fruchtweinkeller.de/) - 2001, das wären 3 Jahre vor Gründung des razyboard-Forums.

#2 RE: Das Fruchtwein-Forum von WilmaS 22.02.2017 20:49

Ja das waren mal zwei Foren. Einmal Fruchtweinkeller und einmal Honigweinkeller. Und ich glaube der Honigweinkeller ist das ältere Forum gewesen.

#3 RE: Das Fruchtwein-Forum von Gast 24.02.2017 07:05

Kann ich hier als Gast posten?

Ich bin Catwiesel und Benutzer des Fruchtweinforums.
Und ich bin der, der das Forum umgezogen hat.

Razyboard war das alte Forum. Hier wurde das Forum ursprünglich von Fruchtweinkeller gegründet und für viele Jahre betrieben.
Aus diversen Gründen hat man sich entschieden, Razyboard zu verlassen und ein eigenes Forum zu betreiben.

ein parallelbetrieb von mehreren Foren fand nicht statt. Aber beim Umzug wurden von mir, alle Benutzer und Posts mit umgezogen.
Daher sind auf dem neuen Forum auch Beiträge aus 2004 oder so zu finden.

Alles geklärt?

#4 RE: Das Fruchtwein-Forum von Jäger der vergessenen Foren 24.02.2017 07:10

Danke, alles klar!

#5 RE: Das Fruchtwein-Forum von Gast 24.02.2017 07:15

übrigens...

"Der Fruchtweinkeller hat seine eigene Domain im Januar 2001 bezogen." (http://www.fruchtweinkeller.de/) - 2001, das wären 3 Jahre vor Gründung des razyboard-Forums. <-- das ist die webseite, nicht das forum

und die kompletten daten zu übernehmen war wichtig um eben sicher zu stellen, dass das forum nicht vom umzug getötet wird.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz